RÜCKSCHAU

2018

Mi. 9. Mai 2018: Kulturnacht Weißenhorn

Sa. 24. März 2018 um 20 Uhr: Konzert „reif“ in der Schranne in Weißenhorn (Hauptstraße 11)

So. 28. Januar 10 Uhr: Familien-Gottesdienst in der Erlöserkirche, Offenhausen


2017

Sa. 1. Juli 19 Uhr: Benefiz-Konzert für Kamerun im Ulmer Café JAM

Gute Musik für einen guten Zweck: Wir singen für den Aufbau einer Schule in Nguinda, einem Dorf in Kamerun. Der Verein „Patenschule Kamerun“ unterstützt seit 2011 den Wiederaufbau einer Schule in der Nähe der Hauptstadt Yaoundé. Zusätzlich wurde nun ein Kindergarten neu gegründet. Ohne diese Hilfe hätten die Kinder keinerlei Chance auf Bildung. Einblicke gibt es unter Patenschule Kamerun.

Mit von der Partie waren außerdem "Choriosity" aus Ulm, die Trommelgruppe "TAKT-los" aus Nördlingen sowie "Godfrey" mit Band.

So. 2. Juli 19 Uhr: Abendstern-Gottesdienst in der Martin-Luther-Kirche, Ulm

Mi. 24. Mai 19 + 20 Uhr: Kulturnacht Weißenhorn

An der Treppe Schlossplatz/Wettbach um 20, 21 und 22 Uhr gibt's die Vocal-Band mit Freude an a-cappella & Pop open-Air. Mit im Gepäck: Unsere besten Titel vom Deutschen-Chorfest-Wettbewerb.

So. 28. Mai 10 Uhr: Antoniusfest in Unterweiler

Seit 17 Jahren gestalten wir den Festgottesdienst zum Patrozinium mit modernen geistlichen Liedern. Herzliche Einladung zum Mitsingen und Zuhören!

So. 30. April 2017 10.45 Uhr: Erstkommunion in Oberkirchberg


2016

So. 27. November 19 Uhr: Abendstern-Gottesdienst in der Martin-Luther-Kirche, Ulm

Mi. 12. Oktober 20 Uhr: Konzert in Böfingen

Wir singen A-capella-Popsongs, Gospels und Balladen, z.B. „Mambo“ (Grönemeyer), „Fahrrad“ (Die Prinzen), „Im Wagen vor mir“, „Drück die Eins“ (Annett Louisan), „Die Gedanken sind frei“ (das maybebop-Arrangement im 5/4-Takt) und „Only You“. Außerdem gibt es rockig/fetzige Songs mit Sinn (und Klavier), die begeistern.
Zum Beginn wärmt der gerade neu gegründete Popchor Ulm musikalisch vor.

So. 25. September 10 Uhr: Gottesdienst in der Neu-Ulmer Erlöserkirche

Sa. 17. September 19 Uhr: Kulturnacht Ulm

Liebe und Verkehr

Immer zur vollen Stunde in der Tiefgarage „Am Rathaus“ Ulm: Pop, Schlager und Gospel in abgefahrener Atmosphäre. Al dente („der chor mit biss!“) gibt unterirdisch Gas mit Songs von Grönemeyer („Ich drehe schon seit Stunden hier so meine Runden…“), den Prinzen („Jeder Popel fährt 'nen Opel…“) und anderen („Im Wagen vor mir…“).

Der 12köpfigen Vocal-Band „al dente“ aus Neu-Ulm zu begegnen, bringt kurzweilige Unterhaltung mit Spaß und Können im Gepäck. Allein-Reisenden kommen wir übrigens mit Nicht-Liebesliedern entgegen. Darum heute Abend: Grüne Welle für a capella!

Die Neu-Ulmer Zeitung schreibt:
Es ist der richtige Song am richtigen Ort: „Ich finde keinen Parkplatz, ich komm zu spät zu dir mein Schatz“, singt der Chor Al Dente – auf der ersten Ebene der Tiefgarage am Ulmer Rathaus, Bereich M bis N. Auf der einen Seite stehen einige Dutzend Zuhörer, auf der anderen schleichen Autos auf der Suche nach einem Parkplatz vorbei. Bei vielen sind die Scheiben heruntergekurbelt. Wenn es schon einmal etwas anderes zu hören gibt als Motorengeräusche in der Tiefgarage, die angeblich das schönste Parkhaus Deutschlands ist.
Ein Chor, der einen Grönemeyer-Song zwischen geparkten Autos darbietet: Es sind Augenblicke wie dieser, die der Kulturnacht (weitere Bilder finden Sie hier) ihren besonderen Reiz verleihen.

Auch die Südwest Presse erwähnt uns:
Ein ungewöhnliches trockenes Plätzchen hatte sich „Al dente – Der Chor mit Biss“ gesucht: Unter dem Motto „Liebe und Verkehr“ sang er in der Tiefgarage Neue Mitte Pop, Schlager und Gospel. Endlich echte Sub-Kultur in Ulm!

Unser Beitrag Liebe und Verkehr wurde zum Ulmer Kulturnachts-Preis 2016 nominiert!

Fr. 15. Juli Benefizkonzert in Biberachzell

Wir singen Popsongs a capella von Herbert Grönemeyer, Annett Louisan, den Flying Pickets und anderen. Außerdem gibt es unsere Best of Gospels & Balladen. Zuhören, Schmunzeln und Genießen! Beginn um 19 Uhr mit WABBS, ab ca. 20 Uhr mit uns.

So. 12. Juni 10 Uhr: Antoniusfest in Unterweiler

Seit 16 Jahren gestalten wir den Festgottesdienst zum Patrozinium mit modernen geistlichen Liedern. Herzliche Einladung zum Mitsingen und Zuhören!

Do. 26. - So. 29. Mai: Chorwettbewerb beim Deutschen Chorfest in Stuttgart

Fr. 27. Mai 1330 Uhr: Tageskonzert in der Stiftskirche
Sa. 28. Mai 11 Uhr: Teilnahme am Chorwettbewerb im Theaterhaus Halle T2
Sa. 28. Mai 1530 Uhr: Tageskonzert im Theaterhaus Halle T3

Mi. 4. Mai 19 Uhr: Kulturnacht Weißenhorn

Fr. 22. April 20 Uhr: Geistlicher Abend in Roggenburg

Sa. 5. März 1830 Uhr: Gottesdienst in Senden

So. 17. Januar 10 Uhr: Uraufführung der "Messe in Swing" in Christus, Unser Friede, Neu-Ulm/Ludwigsfeld.

Die „Messe in Swing“ von Siegfried Arnold ist ein fünfsätziges Werk für Chor, Solisten und Band, dem die muskalische Verbindung zwischen Klassik und Swing gelingt. Bei der Uraufführung unter der Leitung von Roland M. Eppelt wirken mit: Anita Atzinger (Sopran), Gabriele Fischer (Alt), „al dente - der chor mit biss“, Jonathan Frey (Klavier), Oliver Pfänder (E-Bass), Miriam Goblirsch (Klarinette), Ian Richter (Trompete) und Christian Keller (Posaune).

Ankündigungen in der Neu-Ulmer Zeitung, Südwest Presse und auf Radio Free FM!


2015

So. 22. November 19 Uhr: Aktiver Gottesdienst in Hüttisheim

Fr. 30. Oktober 20 Uhr: Romantischer Abend in Roggenburg

Sa. 26. September 1730: Gottesdienst in Nersingen, St. Ulrich

Sa. 4. Juli 10 Uhr: Firmung in Thalfingen

Mi. 1. Juli 20 Uhr: Benefiz-Konzert im Pfarrgarten Unterkirchberg

al dente (der Chor mit Biss!) singt Popsongs a capella von Coldplay, Elton John, Herbert Grönemeyer, Billy Joel, Annett Louisan, Henry Valentino & Uschi und anderen. Außerdem gibt es unsere Best of Gospels & Balladen. Kommen Sie zum Zuhören, Genießen und Schmunzeln!

Der Eintritt ist frei! Spenden zur Renovierung der Kirche sind willkommen.

Mitteilungsblatt Illerkirchberg 17. Juli 2015
Florian Finsterwalder

Konzert AL DENTE

„AL DENTE“, der Chor „mit Biss“ gab sich am 01.07. bei herrlichstem Sommerwetter im Rahmen eines Open-Air Benefizkonzerts im Pfarrhof die Ehre.

Es gab Popsongs a capella z.B. von Coldplay, Herbert Grönemeyer, Billy Joel, Henry Valentino & Uschi. Nicht nur profanes Liedgut, auch eine Auswahl von Gospels und Balladen war zu hören, die allesamt begeistert aufgenommen wurden.

So gut war das Konzert besucht, dass die aufgestellten Bierbänke kaum ausreichten. Kurz entschlossen wurden deshalb die Sofa-Garnituren des Jugendtreffs von der KJG ins Freie verfrachtet – von nun an definitiv die chilligsten Sitzplätze des Abends. So bequem zurückgelehnt, mit einem Glas Wein in der Hand den Stimmen des Chors lauschend und die Blicke über den baumbestandenen Pfarrhof im Abendrot schweifend, fühlten wir uns von guten Mächten­treu umgeben, und in manchem stieg wohl eine Ahnung auf, dass dies alles irgendwie sinnvoll zusammengehörte.

So nimmt es nicht Wunder, dass das Publikum Zugabe über Zugabe forderte ­und den Weg nach Hause nur höchst widerwillig antreten wollte. Über 1.700 EUR betrug der Reinerlös dieses unvergesslichen Abends. Allen Besuchern, Helfern, Spendern und insbesondere dem Chor AL DENTE unter der Leitung von Roland Eppelt ­ein ganz herzliches Vergelt’s Gott!

So. 14. Juni 10 Uhr: Antoniusfest in Unterweiler

Seit 15 Jahren gestalten wir den Festgottesdienst zum Patrozinium mit modernen geistlichen Liedern. Herzliche Einladung zum Mitsingen und Zuhören!

Mi. 13. Mai: Kulturnacht Weißenhorn

al dente (der Chor mit Biss!) singt Popsongs a capella von Coldplay, Elton John, Herbert Grönemeyer, Billy Joel, Annett Louisan, Henry Valentino & Uschi und anderen. Kommen Sie zum Zuhören, Genießen und Schmunzeln!

Um 19:00 Uhr im Historischen Stadttheater Weißenhorn (Wettbach 23, 89264 Weißenhorn); Der Eintritt ist frei!


2014

Mi. 28. Mai: Kulturnacht Weißenhorn

al dente - der Chor mit biss!

Sechs Sängerinnen und Sänger servierten Ihnen musikalische Leckereien aus Pop und Gospel, a capella oder mit Klavier. Von lieblich über trocken bis (manchmal) hin zu bissig - so trafen wir unterschiedlichste Geschmäcker und verwöhnten Sie mit einem bunten Menü, um Sie zu erfrischen!

Auf dem Programm standen Titel wie

  • Dieser Weg
  • Perfekte Welle
  • Just sing it!
  • Trusting in You

Es hat uns sehr viel Spaß gemacht bei der Kulturnacht dabei zu sein. Vielen Dank allen Gästen, die uns besucht haben. Wir würden uns freuen Sie bald wieder zu sehen!

al dente - der Chor mit biss

Seit rund zehn Jahren servieren bis zu zwölf Sängerinnen und Sänger der Region Ulm und Neu-Ulm musikalische Leckereien (z.B. in Bellenberg, Ermingen, Illerberg, Neu-Ulm, Roggenburg, Senden, Söflingen, Oberreichenbach, Ulm, Unterweiler, Weißenhorn, Wiblingen). A capella oder mit Klavier, hin und wieder auch mit Gitarre oder Percussion.

Von lieblich über trocken bis (manchmal) hin zu bissig - so treffen wir unterschiedlichste Geschmäcker und verwöhnen große und kleine Ohren mit einem bunten Menü.


al dente bei der Kulturnacht in Weißenhorn am 12. Mai 2010